Headline Grafik

Berichte : Aktionen

02.02.2019 - Erste Hilfe Kurs am 02.02.2019

Alle drei Jahre absolvieren die Mitglieder der Jugendfeuerwehr einen anerkannten Erste Hilfe Kurs. Am 02. Februar 2019 war es wieder soweit und so trafen sich 17 Jugendliche und 3 Jugendleiter im Feuerwehrhaus.
Die beiden DRK-Ausbilderinnen Lisa und Sandra haben den Teilnehmern die theoretischen Grundlagen vermittelt und durch zahlreiche praktische Übungen auf den hoffentlich nie eintretenden Ernstfall vorbereitet.
Zu Beginn wurde spielerisch ein Verkehrsunfall simuliert und die Jugendlichen wussten bereits welche Möglichkeiten es gibt, um eine Unfallstelle richtig abzusichern. Weiter ging es mit dem Thema „stark blutende Wunden“. Der Begriff „Druckverband“ war den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr nicht fremd und in den anschließenden Übungen konnte jeder Lehrgangsteilnehmer zahlreiche (Druck-)Verbände anlegen und verschiedene Verletzungen erstversorgen. In Kleingruppen wurde auf weitere akute Erkrankungen eingegangen und die jeweiligen Symptome und Maßnahmen erklärt.
Nach der Mittagspause ging es mit einer Stationsausbildung weiter. So konnte einem verunfallten Motorradfahrer der Helm abgenommen werden und jeder Teilnehmer musste an einer Übungspuppe die Herz-Lungen-Wiederbelebung durchführen. Natürlich lernten die Jugendlichen auch die stabile Seitenlage und waren besonders von dem Einsatz eines (Übungs)Defibrillators angetan. Selbst die jüngsten Jugendfeuerwehrmitglieder waren den ganzen Tag motiviert dabei und die Übungen wurden von allen gut bewältigt.

Der Erste Hilfe Kurs machte allen Teilnehmern viel Spaß und es wurde sehr viel gelernt. Es ist beruhigend zu wissen, dass auch der Feuerwehrnachwuchs in der Lage ist, qualifizierte Erste Hilfe leisten und einen korrekten Notruf absetzen zu können. An dieser Stelle bedanken wir uns recht herzlich bei Lisa und Sandra für die Durchführung des Kurses.

5 Bilder

Bitte warten, bis alle Vorschaubilder geladen sind!

Freiwillige Feuerwehr Neckartenzlingen

Jugendfeuerwehr

Metzinger Straße 8 | 72654 Neckartenzlingen

Freiwillige Feuerwehr Neckartenzlingen

Jugendfeuerwehr

Metzinger Straße 8 | 72654 Neckartenzlingen | Kontakt
©2019 FREIWILLIGE FEUERWEHR NECKARTENZLINGEN - JUGENDFEUERWEHR I IMPRESSUM I DATENSCHUTZ
Aufrufe Startseite: 2.078 I Letztes Update: 21.05.2019  : False